Datenschutzerklärung

1. Inhalt

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.

Die MoBerries GmbH („MoBerries“) ist eine Plattform, die es sich zum Ziel gesetzt hat, potenzielle Kandidaten (Bewerber) mit potenziellen (digitalen) Arbeitgebern zu verknüpfen. Jegliche Erhebung, Verarbeitung und Nutzung (nachfolgend „Verwendung“) von Daten dient ausschließlich der Erbringung unserer Dienstleistungen. MoBerries stellt an den Datenschutz und die Datensicherheit stets höchste Anforderungen. Die Dienste von MoBerries sind daher mit dem Ziel gestaltet worden, so wenig personenbezogene Daten wie möglich zu verwenden. Dabei werden unter „personenbezogenen Daten“ alle Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (sog. „Betroffener“) verstanden. Eine Weitergabe der Daten zu Marketingzwecken oder Verkauf findet in keinem Fall statt.

Die folgenden Ausführungen zum Datenschutz beschreiben welche Arten von Daten wir von Ihnen verwenden, zu welchem Zweck dies geschieht und was wir mit Ihren Daten machen.

2. Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) ist:

MoBerries GmbH

Schwedter Str. 9A

10119 Berlin

Vertreten durch den Geschäftsführer Terence Hielscher.

Zur Wahrung des Datenschutzes sieht das BDSG zudem weitere Instanzen vor, die die Einhaltung der geltenden Datenschutzvorgaben sicherstellen sollen und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Rechte helfen. Als Aufsichtsbehörde ist für uns insoweit zuständig:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Friedrichstr. 219

10969 Berlin

Telefon: 030 13889-0

Telefax: 030 2155050

E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

3. Beauftragter für Datenschutz

Der Datenschutzbeauftragte von MoBerries ab 25.05.2018 ist:

Anne Merten

F1 Gesellschaft für Informationstechnologien und Managementberatung mbH

Mädewalder Weg 2

12621 Berlin

Telefon: +49 30 565862684

Bei Fragen zum Datenschutz können Sie unseren Datenschutzbeauftragten per Post oder unter folgender E-Mail Adresse erreichen: Datenschutz@f1-gmbh.de

4. Welche Daten verwendet werden

Wenn Sie auf www.moberries.com ein Profil anlegen, verwenden wir Daten, die auch personenbezogen sein können, um unseren Service anbieten zu können.

Wenn Sie sich als Kandidat bei MoBerries registrieren und ein Profil erstellen, dann verwenden wir folgende Daten, die auch personenbezogen sein können:

  • Vor- und Nachname
  • E-Mail Adresse
  • Ihr Lebenslauf als Datei. Dieser kann alle Informationen enthalten, die Sie mit einem Arbeitgeber im Falle einer Bewerbung teilen möchten.
  • Informationen über Wunschberuf und Berufserfahrung
  • Sprachkenntnisse
  • Aktueller Wohnort
  • Gehaltsvorstellung
  • Umzugsbereitschaft
  • Karrierestufe
  • Art der gewünschten Stelle
  • Qualifikationen und Kenntnisse
  • Kommunikation mittels MoBerries Platform messenger

Diese Daten dienen der Vermittlung an, auf unserer Plattform registrierte, Arbeitgeber. Die Arbeitgeber bekommen Zugriff auf Ihre Daten nur dann, wenn Sie sich aktiv für die bestimmte Stelle des Arbeitgebers bewerben oder einen Stellenvorschlag von MoBerries akzeptieren. Die von Ihnen angegebenen Daten werden von MoBerries gespeichert, verarbeitet und an den Arbeitgeber übermittelt. Die Übermittlung erfolgt stets verschlüsselt per TLS (Transport-Layer-Security, auch bekannt als SSL).

Wenn Sie sich als Arbeitgeber bei MoBerries registrieren und ein Unternehmensprofil erstellen, dann verwenden wir folgende Daten, die auch personenbezogen sein können:

  • Vor- und Nachname
  • E-Mail Adresse
  • Telefonnummer
  • Firmenname

In Ihrem Nutzerkonto können Sie weitere Daten eingeben, die personenbezogenen sein können. Hierzu gehören etwa Ihr Unternehmenslogo, Unternehmensfotos, Unternehmensbeschreibung. Diese Daten werden gespeichert und auf Ihrem Unternehmensprofil auf MoBerries veröffentlicht.

Wenn Sie Ihr Profil nicht nutzen, werden Ihre Daten nach einem Jahr gelöscht oder anonymisiert.

Erbringung kostenpflichtiger Leistungen

Damit wir kostenpflichtige Leistungen erbringen können, fragen wir zusätzliche Daten ab. Dies gilt für die Angaben zur Zahlung.

5. Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das?

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit b) DSGVO.

6. Wo werden die Daten verarbeitet?

Die Daten werden ausschließlich in Rechenzentren der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet.

7. Ihre Rechte als „Betroffene“

Sie haben das Recht auf Auskunft über die von uns zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten.

Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir dann ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.

Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.

Ferner haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Gleiches gilt für ein Recht auf Daten Übertragbarkeit.

8. Grundsätzlich keine Weitergabe personenbezogener Daten

Soweit sich aus diesen Datenschutzhinweisen nichts Abweichendes ergibt, werden Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weitergegeben, wenn Sie dazu nicht ausdrücklich Ihr Einverständnis gegeben haben oder wir zur Herausgabe verpflichtet sind, beispielsweise aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Anordnung.

9. Einwilligung zur Datenübermittlung in Drittstaaten

Um Kandidaten an Arbeitgeber zu vermitteln, bedient sich MoBerries der Unterstützung von Dienstleistungsanbieter aus Drittstaaten. Um MoBerries diese Leistung zu ermöglichen, geben Sie ihr Einverständnis dafür, dass MoBerries den unten aufgeführten Kategorien von Empfängern die dafür erforderlichen Angaben zur Datenverarbeitung und Nutzung in Drittländer übermittelt. Ihnen ist dabei bekannt, dass in Drittländern geringere Anforderungen an den Datenschutz gestellt werden als in den Mitgliedstaaten der europäischen Union.

Übermittelt werden dürfen für den Zweck der Vermittlung alle unter Ziffer 4 dieser Datenschutzerklärung genannten Daten, die auch personenbezogen sein können.

Empfänger im Sinne dieser Einwilligungserklärung sind:

Diensteanbieter mit dessen Hilfe MoBerries Nutzerverhalten Analysen durchführt, das ist:

  • Logrocket (101 Main Street Cambridge, MA 02142)

Dienstleistungsanbieter mit dessen Hilfe MoBerries Support Anfragen verarbeitet, das ist:

  • Zendesk (1019 Market St San Francisco, CA 94103)

Diensteanbieter der für MoBerries eine Chatplattform zur Verfügung stellt und über die MoBerries E-Mail-Nachrichten versendet, das ist:

  • Intercom (San Francisco, CA, 55 2nd St, 4th Fl., San Francisco, CA 94105)

Diensteanbieter mit dessen Hilfe MoBerries unter Verwendung von Cookies Werbemaßnahmen und Analyseprozesse durchführt, hierzu gehören:

  • Google Analytics. Siehe dazu Punkt 9 der Erklärung
  • Facebook (Hacker Way (5,675.27 mi) Menlo Park, California 94025)
  • LinkedIn (2029 Stierlin Ct. Ste. 200 Mountain View, CA 94043)
  • Quora (650 Castro Street Suite 450 in downtown Mountain View, CA)
  • Twitter (1355 Market St (btwn 9th & 10th St) San Francisco, CA 94103)
  • Surveymonkey (3050 S. Delaware St, San Mateo, CA 94403)
  • mLab (660 York St. Ste 101 San Francisco, CA 94110)
  • prosperworks (301 Howard St. #600, San Francisco, CA 94105)

Die vorstehende Einwilligungserklärung ist freiwillig und kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden.

Sind Sie mit der Verwendung und Übermittlung von Daten nicht einverstanden, findet keine Vermittlung und somit auch keine Datenübermittlung statt.

10. Schutz Ihrer Daten

Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften des BDSG (neu) und der DSGVO sowohl von uns als auch von externen Dienstleistern, die für uns arbeiten, beachtet werden.

Wenn MoBerries zur Erbringung seiner Dienstleistungen mit anderen Unternehmen wie etwa Email- und Server- Anbietern zusammenarbeitet, geschieht dies nur nach einem umfangreichen Auswahlverfahren. Bei diesem Auswahlverfahren wird jeder einzelne Dienstleister auf seine Eignung in Zusammenhang mit technischen und organisatorischen Fähigkeiten im Datenschutz hin sorgfältig ausgewählt. Dieses Auswahlverfahren wird schriftlich dokumentiert und ein Vertrag über die Auftragsverarbeitung (AV-Vertrag) geschlossen.

Ihre Angaben werden auf besonders geschützten Servern gespeichert. Der Zugriff darauf ist nur wenigen besonders befugten Personen möglich. Sofern Sie uns über Webformulare Daten übermitteln, erfolgt die Übertragung der Daten immer über eine verschlüsselte Verbindung (128-bit TLS).

11. Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die auf der Festplatte des Besuchers einer Website abgelegt werden können. Sie ermöglichen es Ihnen persönliche Einstellungen auf der Website vorzunehmen. Cookies werden von MoBerries dazu verwendet, um in anonymisierter oder pseudonymisierter Form die Nutzung von www.MoBerries.com, zu analysieren und dem Nutzer für ihn interessante Angebote auf www.MoBerries.com zu präsentieren. Eine Nutzung von MoBerries ist ohne Cookies nur eingeschränkt möglich. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Generell können Sie das Speichern von Cookies auf Ihrer Festplatte verhindern, indem Sie in Ihren Browser Einstellungen „keine Cookies akzeptieren“ wählen. Sie können Ihren Browser auch so einstellen, dass dieser Sie vor dem Setzen von Cookies fragt, ob Sie einverstanden sind. Schließlich können Sie auch einmal gesetzte Cookies jederzeit wieder löschen. Es können auch die Cookies der Drittanbieter auf Wunsch ausgeschaltet werden. Wie Sie diese Maßnahme umsetzen können, entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihres Browsers.

12. Nutzung von Google Analytics

Unser Internetangebot nutzt Google Analytics. Dies ist ein Dienst zur Analyse von Zugriffen auf Internetseiten der Google Inc. („Google“) und ermöglicht uns die Verbesserung unseres Internetangebotes. Durch sogenannte Cookies, dies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden, wird uns die Analyse Ihrer Nutzung unseres Internetangebotes ermöglicht. Die mittels eines Cookies erhobenen Informationen (IP-Adresse, Zugriffszeitpunkt, Zugriffsdauer) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die Auswertung ihrer Aktivitäten auf unserem Internetangebot wird uns in Form von Berichten übermittelt. Google gibt die erhobenen Informationen gegebenenfalls an Dritte weiter, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die Google Trackingcodes unseres Internetangebotes verwenden die Funktion „_anonymizeIp()“, somit werden IP-Adressen nur gekürzt weiterverarbeitet, um eine gegebenenfalls mögliche direkte Personenbeziehbarkeit mit Ihnen auszuschließen. Sie können die Installation der Cookies von Google Analytics auch durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software selbst unterbinden. In diesem Fall kann es allerdings vorkommen, dass Sie nicht sämtliche Funktionen unseres Internetangebotes voll umfänglich nutzen können. Auch durch Browsererweiterungen z.B. http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de kann Google Analytics deaktiviert und kontrolliert werden.

Unter https://www.google.de/intl/de/policies/ sowie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html. finden Sie nähere Informationen zu den Nutzungsbedingungen und dem Datenschutz von Google Analytics.

13. Newsletter

Um den Newsletter zu erhalten, müssen Sie sich bei Anmeldung den Newsletter aktivieren. Mit der Aktivierung/Anmeldung zum Newsletter wird Ihre E-Mail-Adresse für eigene Werbezwecke genutzt. Sie erhalten den Newsletter so lange, bis Sie sich vom Newsletter abmelden. Die Abmeldung ist jederzeit möglich.

Wenn Sie den Newsletter nicht weiter beziehen möchten, können Sie sich mittels des Links am Ende jedes Newsletters oder in den Einstellungen in Ihrem Profil abmelden.

14. Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Unser Angebot umfasst mitunter Inhalte, Dienste und Leistungen anderer Anbieter. Das sind zum Beispiel Karten, die von Google-Maps zur Verfügung gestellt werden, Videos von YouTube sowie Grafiken und Bilder anderer Webseiten. Damit diese Daten im Browser des Nutzers aufgerufen und dargestellt werden können, ist die Übermittlung der IP-Adresse zwingend notwendig. Die Anbieter (im Folgenden als „Dritt-Anbieter“ bezeichnet) nehmen also die IP-Adresse des jeweiligen Nutzers wahr.

Auch wenn wir bemüht sind, ausschließlich Dritt-Anbieter zu nutzen, welche die IP-Adresse nur benötigen, um Inhalte ausliefern zu können, haben wir keinen Einfluss darauf, ob die IP-Adresse möglicherweise gespeichert wird. Dieser Vorgang dient in dem Fall unter anderem statistischen Zwecken. Sofern wir Kenntnis davon haben, dass die IP-Adresse gespeichert wird, weisen wir unsere Nutzer darauf hin.

15. Auskunft, Widerspruchsrecht und allgemeine Datenschutz Anfragen

Sie können zu jeder Zeit unentgeltlich und unverzüglich Auskunft über die zu Ihrer Person oder zu einem Ihnen zugeordneten Pseudonym gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus haben Sie jederzeit das Recht, der weiteren Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für die Zukunft zu widersprechen und die Löschung oder Sperrung sowie Berichtigung Ihrer Daten zu verlangen.

Im Falle eines Auskunftsersuchens müssen Sie hinreichende Angaben zu Ihrer Identität machen und einen gültigen Nachweis erbringen, dass es sich um Ihre Informationen handelt. Die Auskunft betrifft Daten die zu Ihrer Person gespeichert wurden, die Herkunft der Daten, den Empfänger oder die Kategorien von Empfängern an die Daten übermittelt wurden und den Zweck der Speicherung.

Zur Wahrnehmung dieser Rechte können Sie uns jederzeit kontaktieren. Wenden Sie sich hierzu bitte an unseren Datenschutzbeauftragten:

Anne Merten – externer Datenschutz Beauftragter

address

Anne Merten

F1 Gesellschaft für Informationstechnologien und Managementberatung mbH

Mädewalder Weg 2

12621 Berlin

oder über folgende E-Mail Adresse: Datenschutz@f1-gmbh.de

16. Änderungsvorbehalt

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen zu ändern.

17. Beschwerderecht

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

Privacy Statement

Please find the German version of our data security here. However, be aware that the English version is stated for convenience purposes only, and only the German version is legally binding. In the case of contradicting items between the German and the English terms, the German terms will prevail.

1. Privacy Statement

The protection of your personal data is very important to us. Therefore we process your data exclusively on the basis of the legal regulations (GDPR, TKG 2003). In this privacy policy we inform you about the most important aspects of data processing within our website.

MoBerries GmbH (“MoBerries”) is an Internet platform with the purpose of operating a web portal in the field of job recommendations to job seeking candidates. Any collection, processing and use (hereinafter referred to as “use”) of data are exclusively done for the provision of our services. MoBerries sets the highest requirements on data protection and privacy. MoBerries’s services have been designed to protect personal data as comprehensively as possible. In this context, “personal data” means all individual details of personal or factual circumstances of a particular or identifiable natural person (the so-called “affected person”). No transfer of such data for other marketing purposes or sales takes place in any case.

The following remarks on data privacy describe what kind of data we use from you, for what purpose this is happening and what we do with your data.

2. Responsible Party

The responsible authority within the meaning of the Federal Data Protection Act (BDSG) is:

MoBerries GmbH

Schwedter Str. 9A

10119 Berlin

Represented by its managing director Terence Hielscher

In order to safeguard data protection, the GDPR also provides additional instances to ensure compliance with applicable data protection regulations and help you enforce your rights. As supervisory authority, we are responsible for:"

Berlin Commissioner for Data Protection and Freedom of Information:

Friedrichstr. 219

10969 Berlin

Telefon: 030 13889-0

Telefax: 030 2155050

E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

3. Data Protection Officer

The appointed data privacy officer of MoBerries from 25.05.2018 is:

Anne Merten

F1 Gesellschaft für Informationstechnologien und Managementberatung mbH

Mädewalder Weg 2

12621 Berlin

For any questions regarding data protection, you can contact the data privacy officer by letter or at the following e-mail address: Datenschutz@f1-gmbh.de

4. Used Data

When you create a profile on www.moberries.com, we use data that may also be personal in order to provide our service.

If you register as a candidate at MoBerries and create a profile, then we use the following data, which may also be personal:

  • First and last name
  • E-mail address
  • Your CV as a file. This can contain all the information you want to share with an employer in case of application.
  • Information about desired occupation and professional experience
  • Linguistic proficiency
  • Current place of residence
  • Salary expectations
  • readiness to relocate
  • Career level
  • Type of desired location
  • Qualifications and knowledge
  • Communication via MoBerries Platform messenger

This data is used to mediate to employers registered on our platform. Employers will only be able to access your data if you actively apply for the specific job or accept a job proposal from MoBerries. The data you provide will be stored, processed and transmitted to the employer by MoBerries. The transmission is always encrypted via TLS (Transport Layer Security, also known as SSL).

If you register as an employer with MoBerries and create a company profile, then we use the following data, which may also be personal:

  • First and last name
  • E-mail address
  • Telephone number
  • Company name

In your user account, you can enter additional data that may be personal. These include your company logo, corporate photos, company description. These data are stored and published on their company profile on MoBerries.

If you do not use your profile, your data will be deleted or anonymized after one year.

Provision of paid services

In order for us to provide paid services, we ask additional data. This applies to the details of payment.

5. On what legal basis is this privacy statement based on?

The legal basis for the processing of your personal data is Art. 6 (1) (b) GDPR.

6. Where is the data processed?

The data are processed exclusively in data centers of the Federal Republic of Germany.

7. Your rights as “person concerned”

You have the right to information about the personal data we process about you.

In the case of a request for information that is not made in writing, we ask for your understanding that we may then request proof from you that you are the person for whom you are claiming to be.

Furthermore, you have the right to rectification or deletion or restriction of processing, as far as you are legally entitled.

Furthermore, you have the right to object to the processing within the scope of the legal requirements. The same applies to a right to data portability.

8. In general no disclosure of personal data

Unless otherwise stated in these data protection notices, your personal data will not be disclosed to third parties unless you have expressly given your consent or we are obliged to surrender, for example due to a court order or an official order.

9. Data transfer to other countries

In order to match job opportunities to candidates, MoBerries uses third-party service providers. To enable MoBerries to perform its service, you agree that MoBerries provides all necessary information on data processing to tech platforms and service providers in other countries. You are aware of the fact that there may be lower requirements on data protection in other countries than in states of the European Union. Also personal data may be transmitted for the purposes of matching and job placement.

Recipients within the meaning of this declaration of consent are:

Service provider MoBerries performs user behavior analysis, which is:

  • Logrocket (101 Main Street Cambridge, MA 02142)

Service provider with the help of which MoBerries processes support requests, that is:

  • Zendesk (1019 Market St San Francisco, CA 94103)

Service provider that provides a chat platform for MoBerries and sends MoBerries e-mail messages, that is:

  • Intercom (San Francisco, CA, 55 2nd St, 4th Fl., San Francisco, CA 94105)

Service providers with the help of which MoBerries uses cookies to carry out advertising and analysis processes, including:

  • Google Analytics. Siehe dazu Punkt 9 der Erklärung
  • Facebook (Hacker Way (5,675.27 mi) Menlo Park, California 94025)
  • LinkedIn (2029 Stierlin Ct. Ste. 200 Mountain View, CA 94043)
  • Quora (650 Castro Street Suite 450 in downtown Mountain View, CA)
  • Twitter (1355 Market St (btwn 9th & 10th St) San Francisco, CA 94103)
  • Surveymonkey (3050 S. Delaware St, San Mateo, CA 94403)
  • mLab (660 York St. Ste 101 San Francisco, CA 94110)
  • prosperworks (301 Howard St. #600, San Francisco, CA 94105)

The above declaration of consent is voluntary and can be revoked at any time for the future.

If I do not agree with the use and transmission of data, there is no mediation and therefore no data transmission.

10. Protection of your data

We have taken technical and organizational measures to ensure that the provisions of the Federal Data Protection Act (BDSG) and of the GDPR are observed both by us and by external service providers who work for us.

If MoBerries cooperates with other companies, such as email and server providers, to provide its services, then this is being established after an extensive selection process. In this process, each service provider got carefully selected for meeting our standards in terms of technical and organizational data privacy. This selection procedure will be documented in writing and a contract processing contract (AV contract) will be concluded.

Your data is stored on specially protected servers. Access to these systems is only provided to a few specially authorized persons. If you transmit data to us via our platform, the transmission of data is always taking place via an encrypted connection (128-bit TLS).

11. Cookies

Cookies are small text files, which can be placed on the hard disk of the visitor of a website and enable visitors to be recognized when returning. Cookies are used by MoBerries to analyze and optimize the use of the platform in an anonymous or pseudonymized form. The use of MoBerries is possible without cookies, but the functionality will be limited in certain areas.

Most browsers are set to accept cookies automatically. In general, you can prevent the storage of cookies on your hard disk by selecting “Do not save cookies” in your browser settings. You can also set your browser to ask you if you agree before setting cookies. Finally, you can also delete any cookies once set. To find out how to implement these settings, please refer to your browser’s instructions.

12. Google Analytics

Our website uses Google Analytics. This is a service for traffic monitoring on Google Inc.’s Internet pages (“Google”) and allows us to improve the services of our Internet platform. Through so-called cookies, these are small text files on your computer, the analysis of your use of MoBerries’s service is made possible. The information collected (IP address, access time, access duration) is transferred to a US based Google server and stored there. The evaluation of the activities on our website is communicated to us in the form of reports. Google may pass on the collected information to third parties if law requires this or if third parties process data on behalf of Google. The Google tracking codes of our website use functions to exclude a possible direct personal relationship with you. You can also disable the installation of Google Analytics cookies by setting your browser software accordingly. In this case, however, you may not be able to fully utilize all the functions of our website.

Also the use of browser extensions (e.g. http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en), can disable Google Analytics and control the usage. By using our Internet site, you agree to the processing of your data collected by Google.

13. Newsletter

To receive the newsletter, you must activate the newsletter upon registration. By activating / subscribing to the newsletter, your e-mail address will be used for your own advertising purposes. You will receive the newsletter until you unsubscribe from the newsletter. The deregistration is possible at any time.

If you no longer wish to receive the newsletter, you can unsubscribe using the link at the bottom of each newsletter or in the settings in your profile.

14. Integration of services and content of third parties

Our offer sometimes includes content, services and services of other providers. These are, for example, maps provided by Google Maps, videos from YouTube as well as graphics and images from other websites. In order for these data to be accessed and displayed in the user's browser, the transmission of the IP address is absolutely necessary. The providers (hereinafter referred to as “third-party provider”) thus perceive the IP address of the respective user.

Although we endeavor to use only third-party providers who only need the IP address to deliver content, we have no control over whether the IP address may be stored. This process is used in the case, inter alia, statistical purposes. If we are aware that the IP address is being stored, we will inform our users.

15. Rights of information and opposition, data protection inquiries

You can request detailed information about the data stored about your person at any time - free of charge and without delay. In addition, you have the right at any time to object the further use of your personal data and to demand the deletion, blocking or correction of your data.

In the case of a request for information, you must provide sufficient information about your identity to provide valid proof that the information is about you. You can request information related to data stored about you, the origin and transfer of data and the purpose of the storage.

To exercise your rights, please contact our data protection officer at Datenschutz@f1-gmbh.de or by letter to:

Anne Merten

F1 Gesellschaft für Informationstechnologien und Managementberatung mbH

Mädewalder Weg 2

12621 Berlin

16. Subject to change

We reserve the right to adapt this data privacy statement to our service in compliance with legal requirements.

17. Right of appeal

You have the right to complain to us about the processing of personal data by us at a data protection supervisory authority.