Datenschutz- und Vertraulichkeitsvereinbarung

Vereinbarung über eine gemeinsame Verantwortlichkeit

Zwischen

„Verantwortlicher (A)“ bezeichnet das Unternehmen, welches sich auf der Website https://www.moberries.com als „Unternehmen“ registriert und ein Benutzerkonto eingerichtet und diese Vereinbarung über eine gemeinsame Verantwortlichkeit zur Vermittlung von Bewerbern, durch Anklicken des Feldes „Ich akzeptiere die Datenschutz- und Vertraulichkeitsvereinbarung” auf der Website https://www.moberries.com akzeptiert hat.

– Verantwortlicher (A) –

und

„Verantwortlicher (B)“ meint die MoBerries GmbH mit Sitz in der Schwedter Str. 9a, 10119 Berlin, Deutschland, die im Handelsregister des Amtsgerichts Berlin Charlottenburg unter der Nummer HRB 165716 B eingetragen ist.

– Verantwortlicher (B) –

1. Gegenstand der Vereinbarung

(1) Zwischen den Parteien besteht ein Vertragsverhältnis („Hauptvertrag - Geschäftsbedingungen“), das die gemeinsame Durchführung des Projektes „Allgemeine Geschäftsbedingungen zur Vermittlung von Bewerbern“ durch die Verantwortlichen (A) und (B) beinhaltet. Die Parteien sind sich darüber einig, dass sie im Hinblick auf dieses Zusammenwirken gemeinsam über Zwecke und Mittel der Verarbeitung i.S.d. Art. 4 Nr. 7 DSGVO bestimmen und insoweit eine gemeinsame Verantwortlichkeit besteht.

(2) Dieser Vertrag stellt die Vereinbarung zwischen gemeinsam Verantwortlichen i.S.d. Art. 26 DSGVO zwischen den Parteien dar. In diesem Vertrag werden Regelungen dazu getroffen, wer welchen Verpflichtungen der DSGVO im Zusammenhang mit gemeinsame Verarbeitung personenbezogener Daten nachkommt.

2. Beschreibung der Datenverarbeitung

(1) Zweck, Art und Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten ergeben sich aus dem zwischen den Parteien geschlossenen Hauptvertrag sowie der insoweit ggf. zusätzlich einbezogenen vertraglichen Regelungen.

(2) Die Art der Daten sowie die Kategorien betroffener Personen sind:

a) Art(en) der personenbezogenen Daten

- Vorname

- Nachname

- Anschrift

- Email-Adresse

- Passwort

b) Kategorien betroffener Person

- Kunden der Verantwortlichen

- Beschäftigte der Verantwortlichen

3. Verantwortlichkeit und Zuständigkeiten für Verarbeitungsschritte/-phasen

(1) Die Parteien haben in der Anlage 1 dieses Vertrages die Verarbeitungsschritte, die der gemeinsamen Verantwortlichkeit unterliegen, beschrieben und die jeweiligen Verantwortlichkeiten zugewiesen. Wenn keine Angaben erfolgen und der Vertrag auch ansonsten keine Verantwortlichkeiten zuweist, ist davon auszugehen, dass beide Parteien gleichermaßen für die Verarbeitung der jeweiligen Datenart(en) verantwortlich sind.

(2) In der Anlage 1 können die Parteien ferner Verantwortlichkeiten für die Bearbeitung und Umsetzung von Maßnahmen festlegen, die anlässlich der Wahrnehmung der Rechte von Betroffenen aus den Art. 15-21 DSGVO zu treffen sind. Wenn keine Angaben erfolgen und der Vertrag auch ansonsten keine Verantwortlichkeiten zuweist, ist davon auszugehen, dass beide Parteien gleichermaßen für die Bearbeitung von vorgenannten Betroffenenanfragen verantwortlich sind.

(3) Ungeachtet der Regelungen in Absatz 1 und 2 stimmen die Parteien überein, dass sich betroffene Personen an beide Parteien zwecks Wahrnehmung der ihnen jeweils zustehenden Betroffenenrechte wenden können. In einem solchen Fall ist die jeweils andere Partei dazu verpflichtet, das Ersuchen eines Betroffenen an die nach Anlage 1 dieses Vertrages zuständige Partei unverzüglich weiterzuleiten. Die Parteien werden sich hierfür gegenseitig Kontaktadressen benennen und jede Änderung unverzüglich in Textform mitteilen.

4. Umsetzung von Betroffenenrechten

(1) Jede Partei ist verpflichtet, die Informationspflichten aus Art. 12-14 DSGVO und Art. 26 Abs. 2 S. 2 DSGVO gegenüber den Betroffenen umzusetzen, soweit die jeweilige Partei für den/die Verarbeitungschritt(e)/-phase(n) im Sinne der Ziff. 3 dieses Vertrages zuständig ist. Die Parteien tragen Sorge dafür, dass diese Informationen über das Internet zugänglich sind und stellen sich gegenseitig die Internetadressen zur Verfügung, unter denen die jeweiligen Informationen abrufbar sind.

(2) Betroffenen Personen sind die erforderlichen Informationen in präziser, transparenter, verständlicher und leicht zugänglicher Form in einer klaren und einfachen Sprache unentgeltlich zur Verfügung zu stellen.

(3) Die Parteien können in einem weiteren Anhangprimäre Verantwortlichkeiten für die Erfüllung der Informationspflichten aus den Art. 12-14 DSGVO vereinbaren.

5. Datensicherheit

Die Parteien verpflichten sich gegenseitig zur Einhaltung der jeweils nach Art. 32 DSGVO erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen, soweit dies die Verarbeitung personenbezogener Daten betrifft, für die eine gemeinsame Verantwortlichkeit i.S.d. Art. 26 DSGVO besteht.

6. Meldepflichten bei Datenschutzverletzungen

(1) Jede Partei wird die jeweils andere Partei unverzüglich über jede Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten i.S.d. Art. 4 Nr. 12 DSGVO in Textform unterrichten. Die Parteien werden sich gegenseitig unverzüglich alle Informationen im Zusammenhang mit der Datenschutzverletzung zur Verfügung stellen, die zur Prüfung der Datenschutzverletzung und seiner Folgen sowie für die Erfüllung etwaiger Meldepflichten nach den Art. 33, 34 DSGVO erforderlich sind.

(2) Für den Fall, dass eine Meldepflicht nach Art. 33 DSGVO besteht, werden die Parteien im Rahmen der Zumutbarkeit das weitere Vorgehen abstimmen und sich bei der Erfüllung der Meldepflichten gegenseitig unterstützen.

(3) Sofern eine Benachrichtigung der Betroffenen nach Art. 34 DSGVO erforderlich ist, werden die Parteien im Rahmen der Zumutbarkeit zusammenwirken und eine gemeinsame Benachrichtigung der Betroffenen durchführen, soweit die Parteien dies für sinnvoll halten.

7. Gemeinsame Pflichten

Beide Vertragsparteien haben sich gegenseitig unverzüglich und vollständig zu informieren, wenn Fehler oder Unregelmäßigkeiten bei der Datenverarbeitung oder Verletzungen von Bestimmungen dieses Vertrags oder anwendbaren Datenschutzrechts (insbesondere der DSGVO) festgestellt werden.

8. Auftragsverarbeiter

(1) Die Beauftragung von Auftragsverarbeitern i.S.d. Art. 4 Nr. 8 DSGVO durch eine Partei muss die jeweilige Partei überprüfen und jede Partei ist für die adäquate Auswahl von Dienstleistern selbst verantwortlich.

(2) Die jeweils andere Partei kann vor Erteilung der Zustimmung die Vorlage des Auftragsverarbeitungsvertrages verlangen, der mit dem jeweiligen Auftragsverarbeiter geschlossen wurde, um die Einhaltung der Vorgaben des Art. 28 DSGVO zu überprüfen.

(3) Sofern die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in einem Drittland erfolgt, wird der Auftraggeber gegenüber der jeweils anderen Partei dieses Vertrages das Vorliegen der Garantien für ein angemessenes Datenschutzniveau im Drittland darlegen.

(4) Für den Fall, dass ein bestehender Auftragsverarbeitungsvertrag mit einem Auftragsverarbeiter geändert wird, besteht eine Informationspflicht des Auftraggebers gegenüber der jeweils anderen Partei dieses Vertrages. Für den Fall, dass die Änderung des Auftragsverarbeitungsvertrages zu einer Verletzung der Vorgaben aus Art. 28 DSGVO führt, kann die jeweils andere Vertragspartei von dem Auftraggeber eine unverzügliche Nachbesserung des Vertrages verlangen, damit die Voraussetzungen von Art. 28 DSGVO eingehalten werden.

9. Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden

(1) Jede Partei ist verpflichtet, die jeweils andere Partei unverzüglich zu informieren, wenn eine Datenschutzaufsichtsbehörde sich an sie wendet und dies eine Verarbeitung betrifft, die von diesem Vertrag umfasst ist.

(2) Die Parteien werden die Beantwortung von Anfragen von Aufsichtsbehörden zu der vertragsgegenständlichen Verarbeitung miteinander abstimmen, soweit dies rechtlich zulässig und/oder zumutbar ist.

(3) Die Parteien sind sich darüber einig, dass aufsichtsbehördlichen Maßnahmen grundsätzlich Folge zu leisten ist. Gleichwohl werden die Parteien sich darüber ins Benehmen setzen, ob und inwieweit Rechtsbehelfe gegen Anordnungen der Behörde eingelegt werden.

10. Haftung

(1) Die Parteien haften gegenüber betroffenen Personen nach den gesetzlichen Vorschriften.

(2) Die Parteien stellen einander im Innenverhältnis von jeglicher Haftung frei, wenn die haftungsauslösende Ursache im Rahmen der Verantwortlichkeit nach Ziff. 3 dieses Vertrages allein von einer Partei zu vertreten ist. Das gilt auch im Hinblick auf eine gegen eine Partei etwa verhängte Geldbuße wegen eines Verstoßes gegen Datenschutzvorschriften.

11. Schlussbestimmungen

(1) Für die Laufzeit und Beendigung des Vertrages gelten die Regelungen des Hauptvertrages. Im Fall von Widersprüchen zwischen diesem Vertrag und sonstigen Vereinbarungen zwischen den Parteien, insbesondere dem Hauptvertrag, gehen die Regelungen dieses Vertrags vor.

(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrags unwirksam sein oder werden oder eine Lücke enthalten, so bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Die Parteien verpflichten sich, anstelle der unwirksamen Regelung eine solche gesetzlich zulässige Regelung zu treffen, die dem Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt und den Anforderungen des Art. 26 DSGVO am besten gerecht wird.

(3) Es gilt deutsches Recht einschließlich der DSGVO.

Anlage 1

Data protection and confidentiality agreement

Agreement on a shared responsibility

IMPORTANT NOTE: This is an English translation of our Agreement on shared responsibility for Germany. For all legal intents and purposes, the official Terms of Service in German will hold. Click here to view the official Terms of Service in German.

Between

"Responsible (A)" means the company that registers on the website https://www.moberries.com as "Company" and creates a user account and this agreement on a joint responsibility for the placement of applicants, by clicking the field " I accept the Privacy and Confidentiality Agreement” on the website https://www.moberries.com.

- Responsible (A) -

and

“Responsible (B)” means MoBerries GmbH with its registered office at Schwedter Str. 9a, 10119 Berlin, Germany, which is entered in the commercial register of the Berlin Charlottenburg District Court under number HRB 165716 B.

- Responsible (B) -

1. Subject of the agreement

(1) There is a contractual relationship between the parties ("main contract – Partner Terms"), which includes the joint implementation of the project " General Terms and Conditions for the Placement of Applicants " by the persons responsible (A) and (B). The parties agree that they share with regard to this interaction on the purpose and means of processing within the meaning of Art. 4 No. 7 GDPR and to the extent that there is a shared responsibility.

(2) This Agreement constitutes the agreement between jointly responsible within the meaning of Art. 26 GDPR is between the parties. This contract arrangements are made to what obligations of GDPR in connection with common e processing enforcement of personal data.

2. Description of data processing

(1) The purpose, nature and extent of processing of personal data resulting from the main contract which between the parties as well as the extent possibly additionally included contractual arrangements.

(2) The type of data and the categories of data subjects are:

a) Type (s) of personal data     

- First name             

- Last name             

- address             

- Email address             

- password              

b) Categories of data subject     

- Customers of those responsible             

- Employees of those responsible             

3. Responsibility and responsibilities for processing steps / phases

(1) In Appendix 1 to this contract, the parties have described the processing steps that are subject to joint responsibility and have assigned the respective responsibilities. If no information is given and the contract does not assign any other responsibilities, it can be assumed that both parties are equally responsible for the processing of the respective data type (s).

(2) In Appendix 1, the parties can also define responsibilities for the processing and implementation of measures to be taken on the occasion of exercising the rights of data subjects under Art. 15-21 GDPR. If no information is given and the contract does not assign any other responsibilities, it can be assumed that both parties are equally responsible for processing the above-mentioned inquiries.

(3) Notwithstanding the provisions in paragraphs 1 and 2, the parties agree that data subjects can contact both parties for the exercise of their respective rights. In such a case, the other party is obliged to immediately forward the request of a person concerned to the party responsible under Appendix 1 to this contract. The parties will provide each other with contact addresses and notify each change in text form without delay.

4. Implementation of data subject rights

(1) Each party is obliged to implement the information obligations under Art. 12-14 GDPR and Art. 26 Para. 2 clause 2 GDPR vis-à-vis the person concerned, insofar as the respective party for the processing step (s) / phase (n) within the meaning of para. 3 of this contract is responsible. The parties ensure that this information is accessible on the Internet and provide each other with the Internet addresses at which the respective information can be called up.

(2) Data subjects must be provided with the required information free of charge in a precise, transparent, understandable and easily accessible form in a clear and simple language.

(3) In an additional Appendix, the parties can agree primary responsibilities for the fulfillment of the information obligations under Art. 12-14 GDPR.

5. Data security

The parties mutually agree to comply with the relevant under Art. 32, to the extent GDPR necessary technical and organizational measures, the processing of personal data is concerned, for which a common responsibility within the meaning of . Art. 26 GDPR exists.

6. Obligation to report data breaches

(1) Each party is the other party promptly of any breach of personal data protection within the meaning of Art. 4 No. 12 GDPR in text form. The parties will mutually and immediately provide all information in connection with the invasion of privacy and will make all details available for any data breach review to satisfy the reporting requirements which are required pursuant to Art. 33, 34 DSGVO.

(2) In the event that there is a notification obligation under Art. 33 GDPR, the parties will coordinate the further procedure within the framework of reasonableness and support each other in the fulfillment of the notification obligations.

(3) If notification of the data subject is required in accordance with Art. 34 GDPR, the parties will cooperate within reason and carry out a joint notification of the data subject, insofar as the parties consider this to be reasonable.

7. Common duties

Both contracting parties must inform each other immediately and completely if errors or irregularities in data processing or violations of provisions of this contract or applicable data protection law (in particular the GDPR) are found.

8.  Processors

(1) The assignment of order processors as defined in Art. 4 No. 8 GDPR by one party must be reviewed by the respective party and each party is responsible for adequately selecting service providers.

(2) The other party can request the submission of the order processing contract, which was concluded with the respective processor, in order to check compliance with the requirements of Art. 28 GDPR before the consent is given.

(3) If the processing of personal data takes place in a third country, the client will demonstrate to the other party to this contract the existence of guarantees for an adequate level of data protection in the third country.

(4) In the event that an existing order processing contract with a processor is changed, the client is obliged to inform the other party of this contract. In the event that the change in the order processing contract leads to a violation of the requirements of Art. 28 GDPR, the other contracting party can request the client to immediately rectify the contract so that the requirements of Art. 28 GDPR are met.

9. Cooperation with supervisory authorities

(1) Each party is obliged to inform the other party immediately if a data protection supervisory authority contacts them and this concerns processing which is covered by this contract.

(2) The parties will coordinate the response to inquiries from supervisory authorities with regard to the processing of the contract, insofar as this is legally permissible and / or reasonable.

(3) The parties agree that regulatory measures must always be followed. Nonetheless, the parties will act as to whether and to what extent legal remedies will be filed against orders from the authority.

10. Liability

(1) The parties are liable towards data subjects in accordance with the statutory provisions.

(2) The parties release each other internally from any liability if the cause of the liability within the scope of responsibility according to para. 3 of this contract is solely the responsibility of one party. This also applies to a fine that may be imposed on a party for violating data protection regulations.

11. Final provisions

(1) The provisions of the main contract apply to the term and termination of the contract. In the event of contradictions between this contract and other agreements between the parties, especially the main contract, the provisions of this contract take precedence.

(3) Should individual provisions of this contract be or become invalid or contain a loophole, the remaining provisions remain unaffected. The parties undertake to replace the ineffective regulation with a legally permissible regulation which comes as close as possible to the purpose of the ineffective regulation and which best meets the requirements of Art. 26 GDPR.

(3) German law including the GDPR applies.

Appendix 1